Flechten mit Peddigrohr

In diesem Kurs wollen wir aus dem flexiblen und gleichzeitig strapazierfähigen Naturmaterial Peddigrohr kleine Körbchen flechten. Im weiteren Verlauf können auch größere Projekte wie z.B. ein Brotkorb oder ein Tablet gefertigt werden, was sich auch ideal als Weihnachtsgeschenk eignet.
An diesem Tag soll es um einfache Grundlagen und -techniken gehen, Vorerfahrungen sind nicht nötig. Wir werden mit einfachen Geflechtarten einsteigen und ein vorgefertigter Holzboden erleichtert das Flechten und ermöglicht ein rasches Erfolgserlebnis.
Materialkosten je nach Größe zwischen 5,00 € und 15, 00 €.
Wenn vorhanden bitte einen kleinen Eimer (3l bis 5l), ein Handtuch und eine Rosenschere oder kleine Kneifzange mitbringen.

Samstag  09.11. 24   11:00 - 15:00 Uhr

Mitglieder (zzgl. Materialkosten):               20€

Nichtmitglieder (zzgl. Materialkosten):     24€

Veranstaltungsort

Kneipp Verein Oyten                                           Jahnstraße 4a                                                         28876 Oyten

Nicole Kistner

Ich wurde 1972 im Brilon im Sauerland geboren und seit 1996 lebe ich in Bremen
Ich bin Erzieherin und habe eine Weiterbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen. Die letzten Jahre habe ich als Kita-Leitung in Niedersachsen und Bremen gearbeitet.
Den ersten Kontakt zum Flechten mit Peddigrohr hatte ich 2017 während einer Reha-Maßnahme und war sofort von dieser vielfältigen Technik begeistert.
Während des Lockdowns habe ich mein Können weiterentwickelt und neues dazu gelernt.
Für mich steht dabei nicht nur das fertige Produkt im Vordergrund, sondern das wertvolle Gefühl etwas mit den eignen Händen erschaffen zu können.
Ich schätze auch die kreativen Möglichkeiten das Flechten mit anderen Techniken zu kombinieren (z. B. Servierten -Technik) und das Peddigrohr mit verschiedenen Materialen (z. B. Perlen) zu erweitern.
Meine Begeisterung an dieser Handwerkskunst möchte ich gerne weitergeben.